Akademie

SEMINAR-LÖSUNGEN FÜR DEN MITTELSTAND

Weiterbildungskompetenz in Online- und Präsenz-Formaten!

Sparkassen-UnternehmerSeminare gut für mittelständische Unternehmen


 

Die Rheinische Mittelstandsakademie GmbH ist ein Gemeinschaftsunternehmen von Rheinischer Sparkassen und Giroverband (RSGV) und RDG Management-Beratungen GmbH (RDG).

Mehr als einem Jahrzehnt veranstaltet die Rheinische Mittelstandsakademie Seminare für Unternehmer. Das Angebot der Sparkassen-Unternehmerseminare ist überregional und vielfältig. Nach wie vor haben Unternehmer an Seminaren mit betriebswirtschaftlichem Schwerpunkt das größte Interesse.

Branchenübergreifender Austausch
Belebendes Element der Seminare ist, dass unterschiedliche Branchen auf den Seminaren vertreten sind, wie Teilnehmer berichten. In der Regel nimmt der jeweilige Unternehmenschef selbst oder aber auch Firmennachfolger, Führungskräfte sowie Techniker an Bilanzgesprächen teil. Der Blick über den Tellerrand der eigenen Branche hinaus hilft ihm dabei, Hintergründe besser zu verstehen, kompetenter mitzureden und zielgerichteter zu entscheiden.

Ein flexibles Bildungsangebot
Die mit der Gründung entwickelte betriebswirtschaftliche Seminarreihe ist in den vergangenen fünf Jahren stets an die Wünsche der Teilnehmer sowie Markterfordernisse angepasst worden. Darüber hinaus lassen sich die einzelnen Bausteine in Abstimmung mit der jeweiligen Sparkasse auch sehr stark individualisieren. Es handelt sich eben nicht um eine standardisierte Weiterbildung, sondern Inhalte werden bedarfsgerecht zugeschnitten.

Unterstützung in schwierigen Zeiten
Mittelständische Unternehmen auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten zu unterstützen, ist schon seit der Gründung 2009 eine zentrale Aufgabe der Rheinischen Mittelstandsakademie (RMA).

Service- und Dienstleistungsorientierung der Sparkasse
Mit den Sparkassen-Unternehmerseminaren unterstreichen die Sparkassen ihre Service- und Dienstleistungsorientierung. Durch eine enge Verzahnung von Sparkasse und RMA bei der Durchführung der Veranstaltungen ist ein Produkt geschaffen worden, das nicht nur Kundenbindung und -service dient, sondern auch zum besseren Verständnis zwischen Firmenkundenbetreuer und Unternehmer beiträgt.

Managementwissen mit Fachwissen verzahnen
Die enge Verzahnung von Sparkasse und Rheinischer Mittelstandsakademie GmbH bei der Durchführung der Sparkassen-UnternehmerSeminare dient in erster Linie dem qualifizierten Wissenstransfer und trägt durch die durchgeführten Bildungs­maßnahmen zum gegenseitigen Verständnis zwischen Firmenkundenbetreuer und Unternehmer bei.

Neues Angebot Live-Online-Trainings
Die Welt hat sich weitergedreht. Die Digitalisierung schreitet in allen Lebensbereichen voran und Zeit ist per se ein Mangel. Daher hat sich auch die Herangehensweise der Rheinischen Mittelstandsakademie geändert.

Wir bieten nun alternativ zu den Präsenzveranstaltungen in max. 90-minütigen Live-Online-Trainins komprimierte Inhalte, die Ihnen helfen eine erfolgreiche unternehmerische Zukunft zu gestalten.

Die Gründer und Betreiber der Akademie


 


Die Sparkassenorganisation ist in der Kreditwirtschaft bekannt für ein exzellentes Weiterbildungskonzept. Auf dieser Basis wird dem mittelständischen Unternehmen ein Bildungsangebot auf „Augenhöhe“ präsentiert, das den individuellen Bedürfnissen der mittelständischen Kundschaft gerecht wird.

Dieses Angebot gibt es nur exklusiv bei Ihrer Sparkasse.

Im Team den Partner stärken
Sparkassen haben ein klares Interesse daran, dass ihre Kunden finanziell erfolgreich sind. Angefangen vom Taschengeldplaner für die Kleinen über Haushaltsbücher für den privaten Haushalt bis zu den UnternehmerSeminaren ist das Ziel immer, Fachwissen und Kompetenz weiterzugeben. Denn auch das zeigt die Service-Qualität eines Kreditinstituts – und ist letzendlich eine lohnende Investition in Erfolg versprechende Geschäfts­beziehungen.

Immer auf Augenhöhe
Geschäfts-Kunden sind vor allem Geschäfts-Partner. Das heißt auch: Kommunikation auf Augenhöhe! Die UnternehmerSeminare haben deshalb unter anderem das Ziel, dass Kunde und Betreuer eine gemeinsame Sprache sprechen. Schließlich ist es nicht nur viel angenehmer, sich gut zu verstehen – es spart auch eine Menge Zeit und Energie, die man wesentlich effizienter nutzen kann; zum Beispiel für den nächsten großen Auftrag.

 


Mit einer synergetischen Kombination aus praktischer Unternehmertätigkeit, langjähriger Erfahrung aus der betriebswirtschaftlichen Beratung mittelständischer Unternehmen und dem Angebot von praxisorientierten Weiterbil-dungsseminaren haben wir uns bundesweit und zielgruppenübergreifend in über 40 Jahren einen hervorragenden Ruf erarbeitet.

Der Erfolg unserer Schulungen beruht auf der praxisnahen Vermittlung von Zahlenverständnis einerseits und betrieblichen Abläufen andererseits. So erhalten die Teilnehmer genau das Know-How, welches sie im geschäftlichen Alltag wissen müssen.

Dabei sind die Inhalte der Präsenz- und Online-Seminare jeweils auf die spezifischen Bedürfnisse und den konkreten Wissensbedarf der Teilnehmer abgestimmt. Kompetente Dozenten vermitteln nicht nur Wissen in Einzel- oder Gruppen- arbeiten, sondern Lösungsstrukturen für die tägliche Praxis am Arbeitsplatz.

Unser lehrmethodischer Ansatz lautet dabei: Diskussion statt Monolog!

Denn so macht Lernen Spaß, schafft Bilder und bleibt daher im Gedächtnis. Das struktu- rierte Training ermöglicht es den Teilnehmern, das neue Wissen auf ihre eigenen Fälle und Anforderungen am Arbeitsplatz zu transferieren und effektiv umzusetzen.

Einzigartige Vorteile für Unternehmer


 

  • Wissenstransfer von erfahrenen Experten
  • Qualitätssicherung der betriebswirtschaftlichen Unternehmerseite
  • Besseres Kreditrating, mehr Finanzierungsmöglichkeiten
  • Mehr Managementkompetenzen

  • Lohnende Investition „Eigene Weiterbildung“
  • Image-Plus bei den eigenen Mitarbeitern
  • Austausch bzw. Kontakt mit anderen Unternehmern

 

UNSERE REFERENTEN

Viel Erfahrung, gemischt mit Kreativität, Dynamik und Unternehmergeist. In der Kombination aus strategischer Beratung, umsetzungsorientiertem Training und Kenntnis der Innenwelt von Banken liegen die besonderen Fähigkeiten von Rüdiger Mönkhoff.

DIPL.‐KFM. RÜDIGER MÖNKHOFF

Wie im Sport, so auch in der Beratung zählt der Erfolg. Mit einer branchenübergreifenden Beratungserfahrung aus über 25 Jahren teilt er die Begeisterung, mit anderen Menschen Ergebnisse zu erarbeiten, die einen nachhaltigen Nutzen bringen. Aus Teilen das Ganze und aus Prozessen das Beste zu machen ist das Bestreben …

DIPL.‐BETRW. RUDI SCHUMACHER

Resolut zupacken, wenn es darauf ankommt, vermittelnd sein, wenn es ratsam ist, abwägen, wenn es geboten ist – damit hat Alexander Terhardt seit über 10 Jahren großen Beratungserfolg …

RECHTSANWALT UND BETRW. (IWW) ALEXANDER TERHARDT

Dass Gelassenheit bereits der halbe Erfolg ist, hat Rüdiger Daust noch Jedem bewiesen. Die andere Hälfte bringt er aus über 20 Jahren betriebswirtschaftlicher Beratung mit. Genutzt hat das schon vielen …

DIPL.‐KFM. RÜDIGER DAUST

Marktorientierte Unternehmensführung mit harten sowie weichen Fakten und immer dranbleiben ist das Credo von Andreas Kultschytzky. In fast 20 Beraterjahren haben schon viele seine praktische Expertise vorgezogen …

DIPL.‐KFM. ANDREAS KULTSCHYTZKY

Empathisch Zuhören & klarer Zielfokus & zukunftssichere Umsetzung vor allem durch viel Pragmatismus – das ist das bewährte Erfolgskonzept von Gerd Bartholmé durch über 20 Jahre Berufserfahrung.

DIPL. BANKBETRW. GERD BARTHOLMÉ

Unternehmensstrukturen im Kleinen und Großen in Form bringen und damit nachhaltigen Erfolg erzielen ‐ dass Arno Emmerich stets das richtige Augenmaß hat, haben mehr als 15 erfolgreiche Beraterjahre bewiesen …

DIPL.‐ING. (FH) ARNO EMMERICH

Warum ist ein Universaltalent so begehrt? Helfen kann er praktisch überall! Und wer auch Hilfe in Bereichen bekam, an die er selbst zunächst gar nicht dachte, hatte bestimmt Torsten Schimmel bei sich …

DIPL.‐WIRT.‐JUR. TORSTEN SCHIMMEL

Die Verzahnung von betriebswirtschaftlichen Grundtugenden mit Innovationsfreude und Erfahrungen aus dem Mittelstandsgeschäft eines Kreditinstitutes bringt Yannik März in die Arbeit mit unseren Kunden und Partnern ein.

YANNIK MÄRZ

Mit seiner Musik verzaubert und überzeugt er sein Publikum ….. mit seinem betriebswirtschaftlichem Wissen, seinem Ehrgeiz und Engagement sowie seinem Charme unsere Kunden und Partner.

MAXIMILIAN LOOS

Weitsicht und Engagement gepaart mit betriebswirtschaftlichem und volkswirtschaftlichem Know-how machen Hannes Merz zu einem wertvollen Partner für unsere Kunden.

HANNES MERZ

Dass Fabian Nienhaus es versteht, Kunden auf sympathische Weise von betriebswirtschaftlichem Know‐how zu überzeugen und dabei konsequent die gesetzten gemeinsamen Ziele verfolgt, hat nicht nur uns von Anfang an beeindruckt …

M.A. FABIAN NIENHAUS